Sonntag, 23. Oktober 2011

Thema: "Frauenzeitschriften"

1. Thema und erste Überlegungen
Aus den Vorschlägen wähle ich "Zeitschriften" zu meinem Thema. Bei der Recherche möchte ich mich auf Zeitschriften konzentrieren, die sich speziell an Frauen als Zielpublikum richten. Zunächst möchte ich mich noch nicht auf eine spezielle Gruppe von Frauenzeitschriften einschränken, sondern plane mir zu diesem Thema in der ersten Phase einen allgemeinen Überblick zu verschaffen. Den zeitlichen Schwerpunkt soll dabei die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts bilden. Die zunächst allgemein angelegte Recherche hat den Hintergrund, dass ich zu dem Thema Basisinformationen benötige, da ich mich bisher noch nicht mit Frauenzeitschriften beschäftigt habe.
Fragen, die mich beim Thema "Frauenzeitschriften" interessieren sind die folgenden: Wer hat in ihnen geschrieben und wer hat sie gelesen? Wann sind sie aufgekommen und warum? Welche Zeitschriften haben ein Massenpublikum erreicht? Welche Themen haben sie abgedeckt? Haben sich die Themen im Laufe der Zeit gewandelt, wenn ja welche? Gibt es konstante Themen, die immer wieder auftauchen? Wie verlief der Vertriebsweg, wo waren sie erhältlich bzw. wo lagen sie zur Lektüre auf? In welche Kategorien lassen sich Frauenzeitschriften einteilen? Die letzte Frage bildet wahrscheinlich auch den Ansatzpunkt für eine Eingrenzung des Themas, falls sich im Zuge der Recherche relativ bald herausstellt, dass mich eine bestimmte Gruppe von Frauenzeitschriften besonders interessiert (und die Online-Recherche erkennen lässt, dass das Thema nicht völlig unergiebig ist...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen