Dienstag, 25. Oktober 2011

Forschungseinrichtungen

2. Suche in Infonet und im Institutionenverzeichnis bei Clio Online
"ARIADNE- Frauenspezifische Dokumentationsstelle der Österreichischen Nationalbibliothek" lautete das erste angezeigte Suchergebnis über Infonet- am Ende der Suche war es nicht nur das erste, sondern auch das beste Suchergebnis für mein Thema "Frauenzeitschriften". ARIADNE bietet verschiedene Datenbanken darunter: ARIADNE Datenbank: eine frauenspezifische Literaturdatenbank auf Basis der Bestände der Nationalbibliothek, die Datenbank "Frauen in Bewegung 1848-1918" ein Teil dieser Datenbank umfasst österreichische Frauenzeitschriften 1848-1918 und 1919-1938, wobei jeweils auch eine Auflistung aller Artikel der Zeitschrift angeführt ist und noch besser: die meisten Zeitschriften sind online verfügbar.  Ein Beispiel: Zeitschrift "Die Frau und ihre Interessen"
Ein weiteres interessantes Suchergebnis war das Bremer Frauenarchiv und Dokumentationszentrum "belladonna", das ich über Clio online gefunden habe. Dieses Archiv bietet einen Online-Katalog an, im Bestand des Archivs finden sich auch Diplom- und Examensarbeiten. ARIADNE und das Bremer Frauenarchiv waren die Highlights meiner Suche- ansonsten wurden mir mit meinen Suchbegriffen meist Bibliotheken und Institute von Universitäten genannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen