Montag, 5. Dezember 2011

Historical Abstracts

Folgende Schlagwörter habe ich für die Suche in der Datenbank "Historical Abstracts" verwendet:
  • Women Magazines
  • Women journalists
  • Women authors
  • Women periodicals
  • Readers - Women
  • Mass media & Women
Die Ergebnisse waren für mein Thema deutschsprachige Frauenzeitschriften mit Schwerpunkt Ende des 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts weniger ergiebig als ich angenommen hatte, für den englischsprachigen und teilweise dem europäischen Raum bzw. außereuropäischen Bereich habe ich interessante Ergebnisse gefunden. Im Bereich frühe Journalistinnen/Autorinnen habe ich einzelne interessante Artikel gefunden- in dem Bereich suche ich noch nach Literatur für mein Thema- in meinen Trefferlisten waren aber leider keine über deutschsprachige Autorinnen/Journalistinnen- das bedeutet also weitersuchen...
Für die Recherche im Teilkatalog "Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds" und der "Elektronischen Zeitschriftenbibliothek" wurde folgendes Ergebnis ausgewählt:
Hans Sonntag, Die Proletarierin zwischen Fabrikarbeit, "zweiter Schicht" und "Sex-Appeal". Ausgewählte Aspekte zur Frauenfrage in der "Arbeiter- Illustrierte Zeitung" 1926/27 bis 1933. In: Jahrbuch für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung 3 (2009) 158-165
Im Teilkatalog Zeitschriften und Serien wurden die Zeitschrift im Bestand folgender Bibliotheken angeführt:
  • Arbeiterkammer Wien Bibliothek
  • Universitätsbibliothek Graz, Fachbibliothek Geschichte: Sammlung Konrad
  • Johannes Kepler Universität Linz, Fachbibliothek Geschichte
  • Universitätsbibliothek Wien, Fachbibliothek Zeitgeschichte
In der "Elektronischen Zeitschriftenbibliothek" habe ich die Zeitschrift nicht gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen