Samstag, 19. November 2011

Datenbanken


Über die Datenbankverzeichnisse der Universitätsbibliothek habe ich nur eine Datenbank gefunden, die von Interesse ist:
  • Austrian Newspapers Online: http://anno.onb.ac.at/ Historische österreichische Zeitungen und Zeitschriften online: In dieser Datenbank 17 Zeitschriften gefunden, die sich dezidiert an Frauen gewandt haben
Eine andere Datenbank, die vielversprechend erschien, da sie sich auf weibliche Autorinnen bezog und ich mir Infos zu frühen Herausgeberinnen und Autorinnen in Zeitschriften zu finden erhoffte, war leider enttäuschend, was die Suche zu meinem Thema betraf. Die Recherche im Datenbankverzeichnis der Uni Wien habe ich bald aufgegeben und mich auf das Datenbankverzeichnis der Nationalbibliothek konzentriert. Hier zunächst zwei Ergebnisse, die schon in einer früheren Hausübung aufscheinen aus ARIADNE (siehe Post vom 25.10.2011)- hier die beiden Datenbanken, die für mein Thema interessant sind, nun näher beschrieben:
Bei der nachstehenden Datenbank fand ich besonders interessant, dass die Möglichkeit besteht, die Artikel selbst nach bestimmten Schlagwörtern zu durchsuchen d.h. wenn man zu einem bestimmten Thema recherchiert, kann man hier quer durch die angeführten Frauenzeitschriften nachforschen.
Diese Datenbank bot einige Suchergebnisse, die außereuropäische Frauenzeitschriften Ende des 19. Jahrhunderts und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts behandeln:
Eine weitere Datenbank von Interesse ist das Archiv der Deutschen Frauenbewegung, neben Suchmöglichkeit auch Auflistung von Themengebieten, bei Auswahl eines bestimmten Themengebiets erscheint eine Liste mit allen vorhandenen Beständen zu diesem Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen