Samstag, 21. Januar 2012

Netzwerke und Diskussionslisten

In H-net ergibt die Recherche keine für mein Thema brauchbaren Ergebnisse, denn die gefundenen passen nicht zur thematischen Einschränkung meines Themas auf deutschsprachige Frauenzeitschriften.
Bei H-Soz-u-Kult finde ich den Bericht über die Tagung "Die Zeitschrift- Medium der Moderne. Deutschland und Frankreich im Vergleich" am 12.2004, die sich mit den Anfängen der für ein Massenpublikum konzipierten Zeitschriften befasst hat sowie ihrer Entwicklung im 20. Jahrhunderts. Dabei standen auch Frauenzeitschriften im Mittelpunkt:
Tagungsbericht Die Zeitschrift - Medium der Moderne. Deutschland und Frankreich im Vergleich. 12.11.2004, Saarbrücken, in: H-Soz-u-Kult, 12.01.2005, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=629.
Andere Suchergebnisse passen zeitlich nicht zum Thema, da sie sich mit der jüngsten Vergangenheit von Zeitschriften für Frauen beschäftigen und das Thema nur die Zeitspanne bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts umfasst. Eine interessante Rezension habe ich gefunden: Über die Homepage von "Frauen in Bewegung" (ein Teilprojekt von ARIADNE der Österreichischen Nationalbibiothek)
Martina Gugglberger: Web-Rezension zu: Frauen in Bewegung, in: H-Soz-u-Kult, 07.05.2005, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=85&type=rezwww
Da ich in meinem Wiki-Eintrag einige Online-Ressourcen, die von diesem Teilprojekt erstellt wurden, angeführt habe, fand ich es nun interessant eine Rezension über die Homepage insgesamt zu lesen, wobei aber anzumerken ist, dass die Rezension bereits sechs Jahre alt ist und daher naturgemäß bereits ein wenig veraltet.  Bisher habe ich Rezensionen in erster Linie mit Büchern verbunden und nicht daran gedacht, dass es auch solche über wissenschaftliche Homepages gibt. Gerade was umfangreich aufgebaute Seiten betrifft, erscheint mir dies eine nützliche Hilfe, um einen knappen, schnellen Überblick zu erhalten, was eine Homepage bietet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen